Background

Jahreshauptversammlung 2016

Kein Mitgliederschwund, dafür erfolgreiche Mannschaften – besonders in der Bundesliga – und tolle Feste. Darüber hinaus wird noch in eine neue Tennis-Trainingswand investiert. Die Mitglieder des HTC Blau-Weiß blicken bei der Jahreshauptversammlung mit Freude auf das vergangene Jahr zurück und freuen sich auf die kommende Saison, sowohl sportlich als auch gesellschaftlich.

Wen wundert es bei dieser Entwicklung, dass Vorsitzender Hajo Ploenes ohne Gegenstimme wiedergewählt wird. „Ich beginne nun das 27. Jahr im Amt des Vorsitzenden“, sagt er. In seinem Jahresbericht zeigt sich Ploenes erfreut über die gleich bleibende Mitgliederzahl von rund 500. Darunter sind viele Familien mit kleinen Tnnis-Cracks.

Ganz besonders gerne blickt er auf die diesmal außerordentlich erfolgreiche Bundesliga-Saison zurück. „Das hatten wir noch nie“, berichtet er. „Erfolg und Qualität waren optimal, der Zuschauerschnitt prima.“ Viel Lob und dazu noch die Goldene Nadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhält Olaf Merkel als Teamchef und Trainer der klasse Truppe.

Für 20-jährige Mitgliedschaft werden Ferdinande Breuning, Bahman Sarabi und Thomas Körschgen mit der silbernen Nadel geehrt.

Sportwart Oliver Pasch erklärt, der HTC Blau-Weiß habe mit 17 Mannschaften plus Bundesliga die meisten Teams in Verband und Bezirk am Start. „Auch in diesem Jahr werden die Herren AK 65 und AK 40 in der Regionalliga aufschlagen. Die neu gegründeten Damen, AK 40, sind ohne Schwierigkeiten in die Niederrheinliga aufgestiegen und haben noch mehr vor.

Ploenes: „Da alle Mitglieder dafür gestimmt haben, nehmen wir zur Saisoneröffnung am  12. März die neue Trainingswand in Betrieb.“ Sie kommt den vielen Kindern im Verein zugute und hilft auch manch versiertem Spieler vor dem Match in Schwung zu kommen.

Wer sich das nächste Bundesliga-Highlight im Stadtwald, beim HTC Blau-Weiß an der Hüttenallee vormerken möchte: Die erste Begegnung findet am 3. Juli zu Hause gegen Mannheim statt.